In den letzten Wochen vor den Sommerferien wurde in der Astrid-Lindgren-Schule nicht nur fleißig gelernt, sondern auch fleißig gewerkelt. Musste doch die „Schlemmeroase“ und die Bücherei „Kunterbunt“ wegen der Vergrößerung der Offenen Ganztagsschule ihre Räume tauschen – Bücherkisten wurden gepackt, Regale aufgebaut… Viele Hände haben mit angepackt bis es am 03.09.2018 endlich soweit war und die Kinder ihre neue Schulbücherei in Besitz nehmen konnten. In dieser laden jetzt ein gemütliches Sofa, ein Lesezelt und große Sitzkissen die kleinen Leser und die, die es noch werden wollen, regelrecht zum Schmökern ein. Neben der Freude, jetzt wieder nach Herzenslust in Büchern stöbern zu können, waren die Kinder zu Recht auch stolz, hatten sie doch bei einem Sponsorenlauf selber Geld für die neue Bücherei „erlaufen“.

Seit ihrer Gründung 1994 wird das Lesen in der Astrid-Lindgren-Schule groß geschrieben. Aus diesem Grund hat die Schule seit dieser Zeit eine Schulbücherei, die von Eltern ehrenamtlich betreut und vom Förderverein der Schule finanziell unterstützt wird. Ehrenamtlich bei uns tätig ist seit vielen Jahren Frau David, die die Bücherei „Kunterbunt“ leitet. Hier können die Kinder nicht nur in der großen Pause lesen, sondern auch in ihrer „Büchereistunde“. So gehört die Bücherei für alle Kinder der Schule ganz selbstverständlich zu ihrem Schulalltag dazu.

Denn in der Astrid-Lindgren-Schule bestimmt nicht die Lehrerin, welches Buch gelesen wird, sondern die Kinder je nach ihren Interessen und ihrer Lesefähigkeit selber. Dabei ist auch an die vielen Kinder gedacht, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie können sich zweisprachige Bücher ausleihen, nicht um Deutsch zu lernen, sondern die Sprache ihrer Eltern und Großeltern.

[metaslider id=1894]