Vorlesetag 2019

Am 15.11.2019 war bundesweiter Vorlesetag. Wie in jedem Jahr, durften die Viertklässlerinnen und Viertklässler den Kindern aus den 1. bis 3. Schuljahren aus Büchern von Astrid Lindgren vorlesen. Dazu bereiteten sie sich im Unterricht und auch zu Hause vor. Sie überlegten in Teams, wie sie sich und ihr Buch vorstellen, was sie vorlesen und welche Bilder sie zeigen wollten. Zum Schluss überlegten sie sich noch Fragen zu ihrem Text, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer beantworten mussten.


Am Vorlesetag selber, waren alle sehr aufgeregt und atmeten vor dem Vorlesen noch einmal tief durch. Nach den Geschichten, durften die Kinder noch passende Bilder zu den Geschichten ausmalen. Am Ende waren sich alle Kinder einig:

Der Vorlesetag war einfach toll!

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler möchten nun den Erstklässlerinnen und Erstklässlern in den 1. Pausen in der Bücherei vorlesen.

 

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles aus dem Schulleben