Förderangebote

Psychomotorik-25_3

Psychomotorik

Die Psychomotorik ist ein (pädagogisch-therapeutisches) Konzept, das die Wechselwirkung psychischer und motorischer Prozesse nutzt. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Materialerfahrungen, Körpererfahrungen und Sozialerfahrungen. Die Kinder werden in Kleingruppen mit individuellen Entwicklungszielen gefördert. Es geht neben Bewegungserfahrungen besonders um das Erleben von positiven Selbstwirksamkeitserfahrungen, um die Verbesserung der Handlungskompetenz und um die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes.

Sprechen

Während der Sprechförderung machen die Kinder angeleitete Übungen zu unterschiedlichen Lauten, um die korrekte Aussprache zu trainieren.  

Sprechen-25_17
Pränumerik-25_1

Pränumerik

Die Förderung im Bereich der Pränumerik legt eine wichtige Grundlage für das Verständnis von Zahlen und mathematischen Operationen.

Memo-Gedächtnistraining

Durch das Memo-Gedächtnistraining werden die Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder spielerisch gestärkt. Das Training wird als Förder- und Forderangebot durchgeführt, um sie bestmöglich auf den Übergang in die weiterführende Schule vorzubereiten.

Gedächtnistraining-25_24
Lernen durch Spielen-25_23

Lernen durch Spielen

Durch das „Lernen durch Spielen“ werden soziale Kompetenzen, Empathie und Teamfähigkeit sowie das gemeinsame Lösen von Herausforderungen gefördert.

Kochen

Beim Kochen entdecken die Kinder gemeinsam Freude am Zubereiten leckerer Gerichte und lernen dabei wichtige Küchen- und Alltagsfertigkeiten  sowie Sozialkompetenzen. Es werden einfache und gesunde Gerichte zubereitet. Dabei erleben die Kinder Freude am Ausprobieren, Teamarbeit und erfahren, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist.

Koch-AG-25_26
Yoga-25_28

Yoga für Kinder

Das Motorikzentrum wird regelmäßig für ein Yoga-Angebot für Kinder genutzt. Unsere Kindheitspädagogin bietet einen Rahmen, in dem Bewegung mit Entspannung verbunden wird. So werden Ruhe, Kraft und Konzentration gefördert. Spielerische Elemente helfen den Kindern, Stress abzubauen, ihre Gefühle wahrzunehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Roller fahren

Die Rollerförderung in Klasse 1verbindet Mobilitätsbildung mit aktiver Bewegung und Spaß im Bereich unseres Außengeländes.

Rollerförderung-25_2
Schwimmen-25_8

Schwimmzeit

In einer zusätzlichen Schwimmzeit werden den Kindern durch Spiele und Übungen im Wasser Erfahrungen ermöglicht, die sie beim Schwimmenlernen im Schwimmunterricht unterstützen und ihr Selbstvertrauen stärken.

Reiten

Wir haben eine Kooperation mit dem Reiterhof SteigAuf e.V. in Meiningsen. Dort können die Kinder den Umgang mit Pferden und Ponys kennenlernen, diese versorgen und putzen und in der Natur reiten. Die Reitzeit wird von einer unserer Sonderpädagoginnen begleitet. 

Reiten-25_10
Feinmotorik-25_15

Feinmotorik

Auch die Feinmotorik wird in einer Kleingruppen gemäß der Bedarfe der Kinder gefördert. Diese Übungen umfassen u. a. Angebote wie Basteln, Malen, Kneten, Schneiden, Puzzeln, Fingerspiele und vieles mehr. Die Fingerfertigkeit, Hand-Auge- Koordination und Muskelkraft in den Händen werden gefördert.

Werken

Beim Werken können die Kinder den Umgang mit Holz und entsprechenden Werkzeugen erlernen, ihre Kreativität ausleben, ihre Handlungsplanung schulen und ein Produkt herstellen.

Werken-25_27
Näh-AG-25_29

Nähen

In der Nähförderung geht es, neben der Schulung von feinmotorischen Fähigkeiten, Geduld und Handlungsplanung auch um die Herstellung eines eigenen Produktes.

Nach oben scrollen