Unsere Schule

Die Astrid-Lindgren-Schule liegt im Soester Süden. Zurzeit besuchen 158 Kinder unsere Schule. Unser Leitbild lautet:

KUNTERBUNT
und immer in Bewegung
Mit Freude gemeinsam leben, lernen, leisten
voneinander – miteinander – individuell

Kunterbunt- diese Assoziation liegt nah, wenn man an die Namensgeberin unserer Schule Astrid Lindgren denkt. Sie schildert in ihren Kinderbüchern jedes einzelne Kind liebenswert, auch wenn es nicht nur das tut, was gerade von ihm erwartet wird. Denkt man nur an Michel oder Pippi Langstrumpf…

Unter Bewegung versteht man sicherlich die Bewegung im herkömmlichen Sinne: Kinder, die Sport machen, laufen, die schreien, sich streiten und vertragen…
Bewegung bedeutet aber auch, sich als System Schule in Bewegung zu setzen: Kinder so zu nehmen, wie sie sind, alte Strukturen über Bord zu werfen, neue oder unkonventionelle Wege zu gehen…

In unserer Astrid-Lindgren-Schule begegnen sich Kinder unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Hautfarben oder Religionen, die mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen. Die einen kommen dem Anspruch, den die Gesellschaft an ein Kind hat, bereits sehr nahe, während andere noch sehr weit davon entfernt sind oder noch Schwierigkeiten mit der Sprache oder dem Lernen allgemein haben.

Trotz aller Heterogenität ist für uns jedes einzelne Kind gleichermaßen liebens- und achtenswert und hat einen Anspruch auf individuelle Förderung. Kinder erleben an unserer Schule, dass sie gut und wichtig sind. Jedes Kind – egal ob leistungsschwächer oder leistungsstärker- kann gemäß seiner Möglichkeiten lernen und leisten und wird von uns individuell unterstützt. Miteinander, voneinander, individuell ist dabei unser Prinzip.

Die Basis schulischen Lernens und Leistens sehen wir an der Astrid-Lindgren Schule in einem gut funktionierenden Leben, sowohl zu Hause als auch in der Schule, wir setzen also auf eine enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Wenn das Miteinander von Kindern, Eltern und Lehrern stimmt, sind gute Voraussetzungen für das individuelle Lernen und auch Leisten geschaffen.

Aus Astrid Lindgrens Roman "Karlsson vom Dach"