DaZ – Deutsch als Zweitsprache
An unserer Schule lernen viele Kinder mit Migrationshintergrund, die über verschieden gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Kinder mit geringen Deutschkenntnissen erhalten Unterstützung in der Sprachbildung im Rahmen des DaZ-Unterrichtes, denn sprachliche Kompetenzen sind für den schulischen Erfolg von großer Bedeutung.
Die sprachlichen und inhaltlichen Schwerpunkte des DaZ-Unterrichts orientieren sich am Sprachentwicklungsstand des jeweiligen Kindes, der förderdiagnostisch mit der Profilanalyse nach Prof. Wilhelm Grieshaber (Prof. Wilhelm Grieshaber: Diagnostik & Förderung leicht gemacht, Stuttgart 2012) ermittelt wird. Aus der Zuordnung zu einer Profilstufe lassen sich im Rahmen dieses Diagnosewerkzeugs der sog. „Förderhorizont“ ableiten. Er beinhaltet die entsprechenden Förderziele, Arbeitsschwerpunkte und Aufgabenformate und stellt die Grundlage zur individuellen Förderung dar.
Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen, werden in Willkommensgruppen gefördert. Hier erwerben sie einen elementaren Wortschatz und üben erste Sätze zu sprechen.
DaZ-Unterricht ist an unserer Schule von großer Bedeutung und hat zum Ziel alle unsere Schüler*innen darin zu unterstützt, ihre Deutschkenntnisse so aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.