Milch in Schule“ an der Astrid-Lindgren-Schule in Soest

 

 geschrieben von den Kindern der Klassen 4a und 4b

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 haben wir an der Astrid-Lindgren-Schule Besuch bekommen. Viele Menschen von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, von der Stadt Soest und auch vom Kreis Soest wollten sehen, wie das Thema „Gesunde Ernährung“ bei uns an der Schule umgesetzt wird.

Seit vielen Jahren bekommen wir gesundes Obst und Gemüse für unser Frühstück. Seit dem letzten Jahr ist auch noch Joghurt dazu gekommen, das wir mehrfach in der Woche probieren dürfen. Frau Pieper bereitet jeden Tag mit einigen Müttern noch gesunde Brote oder Brötchen vor, die wir für unser Frühstück bestellen können. Das ist unser Muntermacherfrühstück.

An dem Milchtag haben uns die Besucher als Geschenk noch 3 Aktionen mitgebracht.

Die Klassen 1, 2 und 3  haben an „Lottes Bewegungspause“ teilgenommen. Lotte ist eine Kuh, die mit den Kindern in der Turnhalle Bewegungsspiele gemacht hat. Lotte war natürlich keine echte Kuh, sondern ein Mensch, der als Kuh verkleidet war. Die Spiele haben allen Kindern und Erwachsenen viel Spaß gemacht. Am Ende durften alle eine Milch, eine Vanillemilch oder Kakao probieren.

Die Klasse 4a, die Kinder aus Bullerbü, haben gesundes Essen gekocht. Im Forscherraum hat uns eine Landfrau mit vielen Helfern beim Zubereiten geholfen. Wir haben gelernt, wie man richtig kocht. Es gab Wraps, Obstsalat, Milchshake und spanischen Milchreis. In den Wraps war z.B. Frischkäse, Gurken, Tomaten, Salat und Möhren.

Am Ende haben wir unseren Gästen das Essen serviert. Es hat allen super geschmeckt. Die Gäste haben zum Dank geklatscht. Nach dem Servieren haben wir selber gegessen.

Die Klasse 4b, die Kinder aus der Krachmacherstraße, haben ein „Fitmacher-Frühstück“ mit einer Landfrau vorbereitet. Sie hat uns sehr viel Obst und Gemüse mitgebracht. Es gab Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Bananen, Möhren, Gurken, Tomaten und Paprika. Wir haben von der Landfrau die Aufgabe bekommen, Obst und Gemüse zu schneiden. Sie hat uns erklärt, was gut für uns und die Umwelt ist. Wir durften aus Knäckebrot, Vollkornbrot und Schwarzbrot leckere Brote gestalten. Am Ende durften wir alles probieren. Es gab noch Milch, Joghurt und Rosinen für ein Müsli. Es hat uns richtig gut geschmeckt. 

Der Milchtag war für alle Kinder und Erwachsenen ein tolles Erlebnis.